Die besten Cocktails mit Vodka
Bei Partys, Mädelsabenden oder einfach einem Freitagabend auf der Couch lieben viele einen leckeren Cocktail. Die meisten Rezepte der bekanntesten Cocktails basieren auf dem hochprozentigen Klassiker Vodka. Dabei stellt sich vielen die Frage, wie die Klassiker gemixt werden. Vodka ist dabei ein echter Superstar, da er mit Reinheit, Neutralität und seiner Stärke überzeugt. Hier findest du alle Antworten und Wissenswertes rund um Cocktails mit Vodka.
Was ist ein Cocktail?
Cocktail bedeutet aus dem Englischen übersetzt so viel wie „Hahnenschwanz“ und es ranken zahlreiche Mythen um die Namensentstehung. Entweder wurden die Getränke früher mit einer Feder von einem Hahn garniert oder das Wort wurde aus dem französischen abgeleitet, wo „coquetier“ so viel wie Eierbecher heißt, aus dem früher die Getränke serviert wurden. Egal, woher der Begriff nun auch stammen mag, es ist bekannt, dass gemischte, alkoholhaltiger Getränke in keiner guten Bar fehlen dürfen.
Doch auch Zuhause kannst du einfach und schnell viele Cocktails selber mischen, genießen und deinen Gästen servieren. Ein Cocktail besteht dabei aus mindestens zwei oder mehr Zutaten, wovon mindestens eine Zutat eine Spirituose ist. Dabei wird innerhalb der Cocktails in verschiedene Kategorien unterschieden.
Kategorien von Cocktails
Wichtig ist zu erwähnen, dass ein Getränk immer mehreren Kategorien angehören kann und der Oberbegriff eines Cocktails immer passt, wenn mindestens ein Getränk mit einer Spirituose gemischt wird. Wir wollen hier nur einen kleinen Exkurs in die Welt der Barkeeper geben.
So gibt es zum einen Longdrinks und Shortdrinks, die die Größe eines Cocktails als Indikator sieht. Fasst das Getränk bis zu 15 cl und kann in einem Martiniglas serviert werden, zählt es zu den Shortdrinks, alles darüber hingegen zu den Longdrinks. Longdrinks werden in den meisten Fällen auch Highballs genannt, da diese häufig in einem hohen Glas mit Spirituose, Eis und Mischgetränk (Filler) serviert werden.
Longdrinks bestehen in der Regel nur aus zwei Zutaten: einer Spirituose und einem Soda oder Limonade.
Shooter Cocktails werden in einem Schnapsglas garniert und sind somit kleine Meisterwerke, welche von vielen auf einer Party zwischendurch getrunken werden. Sours sind die Formen des Cocktails, welche aus sauren Elementen, wie Limette und Zitrus-Elementen bestehen und häufig mit Zucker versetzt werden. Werden die Sours dann mit Sprudelwasser aufgefüllt spricht man von einem Fizz.
Bucks und Mules sind momentan trendige Cocktails, die aus Spirituosen, Limettensaft und Ginger Bier oder Ale gemischt werden. Natürlich gibt erst noch spezifischere und ausgefallenere Unterkategorien, doch das sind die gängigsten und bekanntesten Cocktailkategorien, die du als Genießer sicher schon mal gehört hast.
Die Klassiker unter den Cocktails
Es muss nicht immer eine exklusive Bar sein, um leckere Cocktails zu schlürfen. Die meisten Drinks kannst du mit einfachen Zutaten selbst mixen. Dafür benötigst du lediglich einen Cocktailshaker, den du immer wieder verwenden kannst. Vodka ist außerdem der perfekte Bestandteil der Cocktailrezepte, da er fast geruchs- und geschmacksneutral ist und so die alkoholische Komponente in süßen bis sauren Mischungen übernimmt.
Viele Cocktails haben dank Filmen wie „Sex and the City“ oder „The Big Lebowski“ Kultstatus erreicht. Der bekannte Cosmopolitan von Carry aus „Sex and the City“ beispielsweise lässt sich mit hochwertigem Vodka, Triple Sec, Limetten- und Cranberrysaft und einer kleinen Orangenschale einfach zubereiten.
Domkaiser Vodka für deine Cocktails
Der hochwertige und exklusive Domkaiser Gold Vodka, den du bei uns erwerben kannst, eignet sich perfekt für Cocktails. Besonders für solche, wo der Alkohol geschmacklich heraussticht. Bei den aufgelisteten Klassikern verzichten die meisten Rezepte auf unnötigen Schnickschnack und es zählt der klare und reine Geschmack. Der Domkaiser-Vodka aus erlesenen Äpfeln überzeugt mit einem sanften und bekömmlichen Aroma und gibt deinen Cocktails das gewisse Etwas.
Probier den exklusiven Vodka gerne mit diesen klassischen Rezepten aus.
Cosmopolitan
Fülle deinen Cocktailshaker mit Eis, füge 40 ml von unserem leckeren Domkaiser Vodka und jeweils 20 ml von Triple Sec, Limettensaft und Cranberrysaft hinzu, mische und schüttele anschließend die Zutaten ordentlich durch. Gib die Mischung in ein Cocktailglas und garniere das klassische Martiniglas mit einer Orangenscheibe. Deine Freunde und Gäste werden den Klassiker lieben. So schmeckt der Cosmopolitan fruchtig herb und stark. Möchtest du den Cocktail milder und fruchtiger, dann kannst du optional mehr Saft hinzugeben – alles Geschmacksache.
White und Black Russian
Der White Russian ist ein cremiger und sahniger Cocktail für echt Genießer. Seit dem Kultfilm „The Big Lebowski“ ist das Getränk in Mode. Wichtig ist dabei, dass du fetthaltige statt fettreduzierter Sahne oder Milch verwendest. Du benötigst ein Rührglas, einen Barlöffel und natürlich die Getränke. Der Cocktail besteht aus 5 cl Vodka, 2,5 cl Kaffeelikör und 2,5 cl Sahne oder Milch. Das Milchprodukt wird kurz angeschlagen und der Vodka wird mit Ihrem Likör in ein Rührglas gegeben und mit den Eiswürfeln verrührt. Anschließend gibst du die Sahne in das Glas hinzu und fertig ist der White Russian.
Der Black Russian besteht genau aus denselben Zutaten wie der White Russian, nur ohne die cremige Komponente durch Sahne oder Milch. 4 cl Vodka werden mit 2 cl Kaffeelikör und Eiswürfeln gemischt und fertig ist der Klassiker.
Bloody Mary
Die Bloody Mary ist ein echter Dauerbrenner und überzeugt mit ihrer Wandelbarkeit. Denn je nach Mischverhältnis kann der Cocktail durch den Tomatensaft süßer, durch das Salz salziger, durch den Zusatz von Zitrone saurer oder durch die Gewürze herzhafter sein. Alles in Allem ist eine echte Bloody Mary würzig und pikant und das perfekte Mischverhältnis ist für jeden Genießer individuell.
Du benötigst:
- 45 ml Vodka
- 150 ml Tomatensaft
- 2-4 Spritzer Tobasco
- 10 ml Worcestershire Sauce
- 10 ml Zitronensaft
- Salz und Pfeffer
Dein Longdrinkglas wird mit Eiswürfeln gefüllt und alle Zutaten werden hinzugegeben, mit Salz und Pfeffer schmeckst du die Mischung ab und es entsteht eine echte Bloody Mary.
Vodka Sour
Der Vodka Sour ist ein echter Basic und eignet sich perfekt für lange Abende. Denn durch das Mischverhältnis mit Wasser und Zitrone ist das alkoholhaltige Wasser gleichzeitig auch ein kleiner Detox. Für einen echten Vodka Sour solltest du ausschließlich hochwertigen Vodka verwenden, da der Geschmack des Vodkas durch die wenigen Zutaten heraussticht. Ein gut gemachter Vodka Sour hat die perfekte Balance zwischen süß & sauer. Folgende Zutaten musst du mischen:- 5 cl Vodka
- 2 cl Zuckersirup
- 3 cl Zitronensaft aus frisch gepressten Zitronen
- Zitronenspalten für Dekoration
Du mixt alle Zutaten mit Eiswürfeln in einem Shaker. Anschließend probierst du und entscheidest nach individuellem Belieben, ob der Cocktail zu süß oder zu sauer ist und kannst in deinem Shaker den Geschmack an deine Vorlieben anpassen.
Moscow Mule
Der Moscow Mule ist der letzte Klassiker auf unserer Liste und ist ein echtes Trendgetränk unter den Cocktails mit Vodka. Die Mischung schmeckt erfrischend und wird häufig im schicken Kupferbecher serviert und mit frischer Minze und Gurke garniert. Der Moscow Mule besticht mit seinem einzigartigen Geschmack. Denn die Mischung aus der leichten Schärfe des Ingwers und der säuerlichen Note der Limette sorgt für eine Geschmacksexplosion.
Das klassische Rezept, welches du nach Belieben und Vorlieben abwandeln kannst, setzt sich aus den folgenden Zutaten zusammen:
- 6 cl Vodka
- 3 cl frisch gepresster Limettensaft
- 12 cl Ginger Beer
- Minze und Gurke für die Garnitur